JOSEF ALOIS RAMSAUER
Komponist 

Vita

Josef A. Ramsauer (B.A. M.A.) wurde 1989 in Mallersdorf-Pfaffenberg (Bayern) geboren. 

Es folgen Studienabschlüsse in Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Komposition an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt und an der Universität Mozarteum Salzburg. (u.a. bei Tristan Murail, Achim Bornhöft und Kathrin Schlemmer)  

2015 erhält er das Nachwuchsmusikautorenstipendium der GEMA.  2021 wird ihm das Stipendium "Junge Kunst und neue Wege" des Freistaat Bayerns verliehen.

Er ist Gründungsmitglied und Dirigent des New Art and Music Ensembles Salzburg (NAMES) sowie der Gründungsvorstand des "Unternehmens Gegenwart - Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik Regensburg"

An der Universität Mozarteum Salzburg unterrichtet er als Lektor und künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter  Musiktheorie und leitet im Haus der Musik Regensburg die Kompositionsklasse sowie das Ensemble für junge Musik "Haus 2".

Seine Werke wurden u.a. bei folgenden Festivals und Institutionen uraufgeführt: Berliner Kammeroper,  Festival Mixtur Barcelona, Daegu Music Festival Corea, deciBels Riga, International Music Festival Portogruaro, ZKM Karlsruhe und dem Festival Dialoge der Stiftung Mozarteum.